• Hygiene in der gastroenterologische Facharztpraxis Bergedorf

Hygiene

Trennstrich

Die Einhaltung der Hygiene, sowohl beim Umgang mit dem Patienten als auch bei der Aufbereitung der Geräte, steht im Vordergrund und ist uns sehr wichtig.

In unserer Praxis bestehen standardisierte Arbeitsabläufe zur hygienischen Aufbereitung unserer Geräte entsprechend der Richtlinien des Robert Koch Instituts. Die Geräteaufbereitung findet dabei in einem speziellen, vom Endoskopiezimmer getrennten Raum statt.

Nach jeder Untersuchung werden die Endoskope zunächst manuell vorgereinigt und anschließend maschinell aufbereitet. Für diese spezielle Reinigung und gründliche Desinfektion stehen uns besondere vollautomatisierte Waschmaschinen zur Verfügung. Der Ablauf des Reinigungsprogrammes ist vorgegeben und kann nicht beeinflusst werden; es erfolgen regelmäßige Validierungen durch eine hierfür spezialisierte Firma. Die Prozesse werden lückenlos dokumentiert und somit die Einhaltung der Hygienerichtlinien kontrolliert. Für unser endoskopisches Zubehör (Zangen, Schlingen, Clips) verwenden wir ausschließlich Einmalartikel, die eine maximale hygienische Sicherheit gewährleisten.

Die Geräte werden regelmäßig gewartet und seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg hygienisch kontrolliert. Hierfür werden Proben von Endoskopiegeräten und Waschmaschinen entnommen und durch ein unabhängiges Labor auf Keimfreiheit getestet.

Das Team

Die Ärzte und das
Praxis-Team stellen sich vor.

Sprechzeiten

Mo., Di. & Do. 08:00–17:00 Uhr
Mi. & Fr. 08:00–12:00 Uhr

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten
einen Termin vereinbaren?

© 2024 - Gastroenterologie Bergedorfer Tor