• Koloskopie - Hamburg Bergedorf

Koloskopie

Trennstrich

Bei der Darmspiegelung wird der gesamte Dickdarm und bei bestimmten Fragestellungen auch der angrenzende Dünndarm untersucht.

Hierbei wird ein flexibles Video-Endoskop unter Sicht bis mindestens in das Zoecum eingeführt, um mit hoher Bildqualität die Schleimhautoberfläche darzustellen und zu beurteilen.

Die Untersuchung dauert in der Regel etwa 20 min.

Durch die Darmspiegelung werden krankhafte Veränderungen des Dickdarms wie Entzündungen, Polypen und Tumore sehr genau erkannt. Von auffälligen Gewebestrukturen können schmerzlos Proben entnommen werden. Beim relativ häufigen Vorfinden von Polypen im Darm, ist es das Ziel diese Krebsvorstufen im Rahmen der Untersuchung umgehend vollständig zu entfernen. Hierdurch wird das Risiko einer Darmkrebserkrankung erheblich minimiert. Dies zeigen auch die Daten der letzten Jahre: Darmkrebs könnte somit fast vollständig vermieden werden. Daher erfolgt die Koloskopie auch als Krebsvorsorgeuntersuchung, die den gesetzlich Versicherten ab dem 50. Lebensjahr (Männer) bzw. ab dem 55. Lebensjahr (Frauen) auch ohne explizite Überweisung Ihres Hausarztes zusteht.

Bei der Darmspiegelung benutzen wir das medizinische Gas CO2 (Kohlendioxid) um den Darm zu entfalten. Im Gegensatz zu der früher verwendeten Raumluft, wird CO2 sehr schnell aus dem Darm wieder aufgenommen und dann rasch und vollständig unbemerkt über die Lunge wieder abgeatmet. Dieser Effekt beginnt bereits während der Untersuchung und verhindert nahezu vollständig das Auftreten von Blähungen und Bauchschmerzen. CO2 ist in zahlreichen medizinischen Studien untersucht worden und hat sich als sicher und effektiv erwiesen.

In der Regel führen wir nach Absprache mit dem Patienten die Untersuchung mit einer Kurznarkose (Sedierung) durch.

Nach der Untersuchung haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem Ruheraum auszuruhen. Anschließend erfolgt dann das ärztliche Abschlussgespräch, und Sie dürfen dann, wenn nicht anders vereinbart, wieder essen und trinken.

Vorbereitung:

Um ein sicheres Ergebnis zu gewährleisten ist vor einer Koloskopie eine vollständige Reinigung des Darmes erforderlich. Hierzu dürfen Sie am Vortag der Untersuchung (bis 14:00 Uhr) nur noch ein leichtes Mittagessen zu sich nehmen. Um 18:00 Uhr beginnen Sie dann mit der Einnahme des Abführmittels. Am nächsten morgen, etwa 4 Stunden vor der Untersuchung, trinken Sie dann erneut eine Dosis des Abführmittels und dazu mindestens einen Liter klarer Flüssigkeit (bitte überwiegend Wasser, jedoch auch klare Brühe oder etwas gezuckerter Tee möglich). 90 Minuten vor der Untersuchung dürfen Sie dann gar nichts mehr trinken.

Wir wissen aus Erfahrung, dass die Darmreinigung bei vielen Patienten belastender, als die eigentliche Untersuchung empfunden wird. Der Erfolg und die Sicherheit der Darmspiegelung hängt von der Qualität der Vorbereitung ab. Sie erhalten in einem persönlichen Vorgespräch bei Bedarf weitere Hilfestellung und es wird Ihnen ein Vorbereitungsschema ausgehändigt. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Das Team

Die Ärzte und das
Praxis-Team stellen sich vor.

Sprechzeiten

Mo., Di. & Do. 08:00–17:00 Uhr
Mi. & Fr. 08:00–12:00 Uhr

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten
einen Termin vereinbaren?

© 2024 - Gastroenterologie Bergedorfer Tor